24.05.2019 – Übung Brand auf Ausflugsschiff am Mondsee mit RK und ÖWR

 
Am 24. Mai 2019 fand eine Brandübung am Mondsee mit den Feuerwehren Unterach und Zell am Moos, dem Roten Kreuz Mondsee und der österreichischen Wasserrettung statt.

Simuliert wurde ein Brand auf einem Ausflugsschiff.
Durch bisher unerklärlichen Gründen begann es im Barbereich zu brennen und daraufhin fing die Inneneinrichtung feuer.

Sofort nach Eintreffen der Einsatzkräfte wurde ein Atemschutztrupp mittels A-Boot Mondsee zum Brandobjekt gebracht, um die Personenrettung im stark verrauchten Innenraum rasch durchzuführen. Währenddessen wurde am Ufer die Öl-Sperre hergerichtet, damit die Eingrenzung des ausfließenden Öles beginnen konnte.
Der Atemschutztrupp übergab der ÖWR die Patienten, woraufhin die ÖWR die Patienten checkte und mittels Motorboot zum Ufer brachte und dann dem Roten Kreuz übergab. Kurze Zeit nach der Personenrettung konnte "Brand aus" gegeben werden! Das Feuer wurde mittels einer C-Leitung gelöscht, die vom A-Boot Mondsee aus mittels Fox 3 gespeist wurde. Die Öl-Sperre wurde mittels A-Boot der FF Unterach und dem Arbeitsboot der FF Zell am Moos um das Brandobjekt gezogen und verschlossen, wodurch der Ölteppich eingegrenzt und abgesaugt wurde.

Die Übung konnte nach ca. 2h beendet werden.

Die Zusammenarbeit mit den Feuerwehren, dem Roten Kreuz und der österreichischen Wasserrettung hat bestens funktioniert.
Die Feuerwehr Mondsee bedankt sich recht Herzlich für die sehr gute Zusammenarbeit. Danke auch an die Familie Meindl für die Zurverfügungstellung des Ausflugsschiffes.

Galerie: