03.10.2020 – Schwerer Verkehrsunfall mit Menschenrettung

Am Nachmittag kam es zu einem folgenschweren Verkehrsunfall, nahe der Autobahnauffahrt in Fahrtrichtung Salzburg. Auf regennasser Fahrbahn, kam es zum Zusammenstoß von drei Fahrzeugen, wobei zwei der Fahrzeuge frontal kollidierten und eine komplette Fahrzeugseite regelrecht aufriss.

Auf Grund eines vorgehenden Schadstoffeinsatzes, war das Feuerwehrhaus noch mit einem Teil der Mannschaft besetzt, wodurch das Vorausfahrzeug eine Minute nach der Alarmierung bereits zum Einsatzort ausrücken konnte.

Am Einsatzort begann die Mannschaft des Vorausfahrzeuges mit der Vorbereitung zur Menschenrettung und unterstützte die anwesende Rettung bei der Koordinierung der weiteren Rettungsmaßnahmen. Zu diesem Zeitpunkt waren zwei Personen im Fahrzeug eingeklemmt. Gesamt waren 7 Personen verletzt, davon 3 Schwerverletzte.

Laufend erreichten weitere Feuerwehren und Rettungskräfte die Einsatzstelle und arbeiteten gleichzeitig an der Versorgung aller Unfallbeteiligten. Insgesamt waren 3 Feuerwehren mit ca. 40 Personen, 5 Rettungswagen, 1 Notarztwagen, 2 Notarzthubschrauber, 1 Hausärztlicher Notarzt, der Bezirksrettungskommandant der Rettung und die Polizei mit mehreren Fahrzeugen im Einsatz.

Nach der Unfalldokumentation wurden die drei Unfallfahrzeuge dem Abschleppunternehmen übergeben und die Einsatzstelle gereinigt.

Weiterer Bericht auf Salzburg24
Presseaussendungen LPD Oberösterreich