16.04.2021 – Erfolgreiche Personensuche

Auf Grund einer abgängigen Person aus dem Altersheim, wurde die Feuerwehr Mondsee in der Nacht von Donnerstag auf Freitag von der örtlichen Polizei zur Personensuche alarmiert. Gleichzeitig machte sich die Hundestaffel des Roten Kreuzes und der Polizeihubschrauber auf den Weg zur Einsatzstelle. Die Außentemperaturen lagen unter 0 Grad und die Vermisste war nur mit einem Nachthemd bekleidet unterwegs.

Die Feuerwehr Mondsee durchkämmte mit Zweier-Teams systematisch, jeden Winkel rund um das Altersheim, ausgerüstet mit Taschenlampen, Alu-Wärmedecken und einer Wärmebildkamera. Der bereits anwesende Helikopter unterstütze die Suchaktion zu diesem Zeitpunkt mit seiner Wärmebildkamera aus der Luft.

Kurz vor zwei Uhr am Morgen, kam der erlösende Funkspruch vom Kommandanten Matthias Döllerer. Er hat die vermisste 76-jährige im Eingangsbereich eines Geschäftes in der Herzog-Odilo-Strasse gefunden. Die stark unterkühlte Vermisste, wurde bis zum Eintreffen der Rettung mit den mitgeführten Decken und Einsatzjacken geschützt und anschließend den Rettungskräften des Roten Kreuzes übergeben.

Bericht Salzburger Nachrichten
Einsatzdauer: 120 min