22.04.2021 – Feuerlöscherüberprüfung

Alle zwei Jahre können Feuerlöscher im Feuerwehrhaus zur Überprüfung abgegeben werden, um sie auf Ihre Funktionalität überprüfen zu lassen. Die Firma Brandschutz Attergau GmbH ermöglichte vom Donnerstag 22.04 bis Samstag 24.04 nicht nur ein schnelles Service vor Ort, sondern sorgte auch für einen Ersatz, falls das Gerät nicht mehr einsatztauglich war. Des Weiteren gab es die Möglichkeit Löschdecken, diverse Feuermelder und Feuerlöscher zusätzlich zu kaufen.

Bereits am Montag wurden die ersten Feuerlöscher im Feuerwehrhaus abgegeben. Insgesamt wurden 704 Löscher von 294 Haushalten bzw. Unternehmen zur Überprüfung abgegeben. 7% der Löscher konnten davon nicht mehr in Stand gesetzt werden und hätten im Ernstfall nicht mehr funktioniert.

Ein vorhandener Rauchmelder und ein funktionierender Feuerlöscher, können im Fall eines Brandes den Verlauf und den Ausgang des Geschehens stark beeinflussen. Die Feuerwehr Mondsee freut sich sehr, dass dieses Angebot von der Bevölkerung im heurigen Jahr so stark genutzt wurde und so einen wichtigen Teil zum vorbeugenden Brandschutz beiträgt.

Auf diesem Wege, möchten wir uns bei der Gemeinde Mondsee für die Bewerbung im Flugblatt und der Gemeindezeitung herzlich bedanken, wie auch bei Allen, die für diese wichtige Überprüfung geworben und erinnert haben.