01.05.2022 – Florianifeier mit Fahnensegnung

Am Sonntag, 1. Mai 2022 fand in der voll besetzten Basilika Mondsee die Abschnittsflorianifeier der 15 Feuerwehren des Abschnitts Mondsee und die Segnung der neuen Fahne der Feuerwehr Mondsee statt.

Die Basilika war bis auf den letzten Platz gefüllt als der Feuerwehrkurat und Pfarrer des Mondseelandes Reinhard Bell die Florianimesse begann. Im Rahmen der Messe wurde die neue Fahne der Feuerwehr Mondsee gesegnet. Im Anschluss an die Heilige Messe wurde in der Basilika die Florianifeier abgehalten.

Im Rahmen der Florianifeier wurden eine große Zahl an Jungfeuerwehrleuten angelobt. Verdiente und langjährige Feuerwehrleute wurden von der Landesrätin für Feuerwehrwesen Michaela Langer-Weninger, dem Mondseer Bürgermeister Josef Wendtner, Bezirksfeuerwehrkommandanten Wolfgang Hufnagl, Abschnittskommandanten Peter Ramsauer und dem Mondseer Kommandanten Matthias Döllerer geehrt.
Zusätzlich zu den Ehrungen unserer aktiven Feuerwehrmänner, durfte auch unsere Jugend an diesem Tag nicht fehlen. Im Zuge der Feierlichkeiten nach der heiligen Messe, wurde der Jugend, ihre verdienten Leistungsabzeichen überreicht. Durch die Pandemie rückten schon Kameraden in den Aktivstand, welche ihr goldenes Abzeichen ebenfalls nachgereicht bekamen. Wir sind stolz auf unsere Jugendfeuerwehrfrauen/Männer.
© Feuerwehr Mondsee / Textteile & Bild: AFKDO Mondsee, C. Stoxreiter und August Schwertl // Pressekontakt: presse@ff-mondsee.at // Alle Bilder, Texte und Inhalte dürfen nur nach Rücksprache und Zusage der Feuerwehr Mondsee verwendet werden. Im eintretenden Fall, ist ein Copyright Feuerwehr Mondsee und ein Quellenverweis anzuführen.