02.05.2022 – Brand Industrie

Ausgelöst durch einen mechanischen Defekt, kam es zum Austritt von Flüssigmetall an einer Produktionsmaschine. Dadurch kam es zu einer unkontrollierten Rauch und Brandentwicklung, direkt unter der Fertigungsmaschine.

Die Feuerwehr Mondsee, befand sich zum Zeitpunkt der Alarmierung am Übungsplatz bei der Nachbesprechung einer Einsatzübung. Sofort rückten das KDO und RLF zum Einsatzort aus und begannen mit der Lageerkundung. Das Brandgut wurde mittels Pulverlöscher abgelöscht und ins freie zum weiten Abbrand transportiert. Nach Druckbelüftung der Halle, konnte die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden.

Einsatzdauer: 1h 30 min
Einsatzleiter: Matthias Döllerer