10.06.2022 – Übung Brand Stufe 2 Altersheim

Nach langer Corona-Pause, konnte am 10.06.22 wieder die Pflichtübung am einsatzsensiblen Altersheim Mondsee durchgeführt werden. Die Einsatzorganisationen der Feuerwehr Tiefgraben, St. Lorenz und Mondsee, als wie auch die Rettung und Polizei, stellten sich dem Übungsszenario einer Explosion im Heizraum mit mehreren verletzen Personen.

Unter schwerem Atemschutz wurde von fünf Trupps mit je drei Personen, die Brandbekämpfung und die Personenrettung über zwei Stockwerke, bis zur Belastungsgrenze jedes einzelnen Feuerwehrmannes durchgeführt. Parallel erfolgte die Wasserversorgung der Fahrzeuge und die unterstützenden Rettungs- und Löschmaßnahmen der Einsatzkräfte von außen.

Trotz der frühen Übungsdurchführung ab 14:00 Uhr, konnten sich gesamt 43 Frauen und Männer der verschiedenen Organisationen, zu dieser wichtigen Übung freispielen. Die Feuerwehr Mondsee ist stolz, über die gute, reibungslose und vor allem professionelle Zusammenarbeit der einzelnen Kräfte und Einsatzorganisationen.

Einsatzdauer: 180 min
Eingesetzte Einsatzkräfte: 43 Gesamt (31 Feuerwehr, 10 Rettung, 2 Polizei)
Feuerwehr Tiefgraben, St. Lorenz und Mondsee, Rettung, Polizei
Einsatzleiter: Walter Hemetsberger