10.07.2022 – Verkehrsunfall A1 – Menschenrettung

Am 10.06.2022, um 20:45 fuhr ein Lenker eines Personenkraftwagens auf der A1 Westautobahn von Wien kommend in Richtung Salzburg. Vermutlich durch einen Sekundenschlaf, kam das Fahrzeug auf Höhe StrKm, 272,380 von der Fahrbahn ab, kollidierte mit diversen Schutzeinrichtungen bzw. der Leitschiene der Autobahn und wurde regelrecht in die Höhe katapultiert. Das Fahrzeug kam dabei beschädigt auf dem Dach zu liegen.

In den nachfolgenden Fahrzeugen befanden sich eine Ärztin und eine Notfallsanitäterin aus Scheibbs, die unmittelbar den Notruf absetzten, den Fahrer achsengerecht aus dem Fahrzeug bargen und mit ihrem mitgeführten Equipment die Wiederbelebungsmaßnahmen starteten.

Die Feuerwehr Mondsee erreichte zeitgleich mit dem Hubschrauber C6 die Unfallstelle und unterstützte mit zwei Feuerwehr-Notfallsanitäter die Reanimation des verletzten Fahrers. Leider blieben alle Versuche der Einsatzorganisationen ohne erfolgt und der Fahrer erlag noch an der Unfallstelle seinen Verletzungen.

Die Feuerwehr Mondsee und Feuerwehr Guggenberg sicherten während des Einsatzes die Unfallstelle ab, bauten einen Sichtschutz auf und halfen beim Abtransport des Unfallfahrzeuges durch ein externes Unternehmen.

Einsatzdauer: 2h
Eingesetzte Mitglieder: 14 + 18 Mitglieder der Feuerwehr Guggenberg
Einsatzleiter: Stefan Strobl
© Feuerwehr Mondsee, C6, AFK-Mondsee und FMT-Pictures  // Pressekontakt: presse@ff-mondsee.at // Alle Bilder, Texte und Inhalte dürfen nur nach Rücksprache und Zusage der Feuerwehr Mondsee verwendet werden. Im eintretenden Fall, ist ein Copyright Feuerwehr Mondsee und ein Quellenverweis anzuführen.