28.08.2022 – Verkehrsunfall A1 mit eingeklemmter Person

Ein riesiges Glück hatten die Insassen des Kleintransporters nach einem Verkehrsunfall auf der Autobahn. Nur wenige Zentimeter verfehlte ein Stützpfeiler, der sich durch das Fahrzeug bohrte die Personen im Fahrzeug.

Gegen ca. 05:15 kam es zu einem schweren Verkehrsunfall auf der A1 Fahrtrichtung Wien bei KM 263 mit einem Kastenwagen, welcher einen weiteren PKW auf einem Anhänger mit sich zog. Durch einen vermutlichen Sekundenschlaf, verlor der Fahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug, fuhr auf eine abgeschrägte Betonleitplanke und wurde dadurch mit seinem Anhänger zurück auf die Autobahn katapultiert. Bei diesem Vorgang wurde die Lärmschutzwand auf einer Länge von mindestens 50 Meter komplett mitgerissen, wobei sich davon ein Stützpfeiler frontal in die Windschutzscheibe bis hin in die Fahrerkabine durchbohrte. Im Fahrzeug befanden sich zu diesem Zeitpunkt 4 Personen, wovon eine eingeklemmt wurde.

Die Feuerwehr Mondsee und Feuerwehr Guggenberg wurden 5:24 von der Leitstelle alarmiert. Beim Eintreffen an der Unfallstelle verteilten sich die Trümmer des Fahrzeuges und der Lärmschutzwand auf der kompletten Autobahn. Das Zugfahrzeug lag mit frontaler Beschädigung am Dach, der Anhänger schräg zur Fahrbahn. Die bereits anwesende Rettung und die Ersthelfer, betreuten die drei aus dem Fahrzeug geretteten Personen und die verletzte Person im Unfallfahrzeug.

Das erst eintreffende Vorausfahrzeug der Feuerwehr Mondsee, schaffte auf der Beifahrertür eine Öffnung mittels hydraulischem Rettungsgerät, um den Zugang zum Patienten zu ermöglichen. Zeitgleich gelang es dem Fahrer überraschend, selbstständig auf die Beifahrerseite zu rutschen, wo er von der Feuerwehr und Rettung aus dem Fahrzeug gerettet wurde.

Die weiteren Tätigkeiten beschränkten sich auf die Unterstützung des Abschleppdienstes und der Asfinag bei der Bergung des Fahrzeuges und Säuberung der Fahrbahn.

Einsatzdauer: 3h 30 min
Eingesetzte Kräfte: Feuerwehr Mondsee 15 Personen, Feuerwehr Guggenberg 18 Personen
Einsatzleiter: Stefan Strobl