03.09.2022 – Österreichische technische Hilfeleistungstage

Am 2. und 3. September 2022 organsierte unsere Nachbarfeuerwehr Oberwang die diesjährigen Österreichischen Technischen Hilfeleistungstage.

LONG STORY SHORT
Die THL-Tage sind ein alljährliches Zusammentreffen von Feuerwehren unterschiedlicher Nationalitäten, um die strukturierte Rettung von Personen nach Verkehrsunfällen auf professionellstem Niveau zu trainieren, Wissen auszutauschen und um Freundschaften zu knüpfen und zu pflegen.

FEUERWEHR MONDSEE
Dieses Gesamtpaket motivierte uns als Feuerwehr Mondsee nach 8-jähriger Pause, wieder ein technisches Rettungsteam komplett neu zusammenzustellen. Seit Februar 2022 übten die Kameraden (siehe unten angeführt) bis zum Wettkampftag mit gesamt 466 Übungsstunden an diversen Szenarien. Diese anspruchsvolle und intensive Zeit führte nicht nur zur spürbaren Verbesserung unserer Fähigkeiten, sondern verschweißte das TR-Team zu einer gut abgestimmten Einheit zusammen.

Umso größer war die Freude, dass unsere Gruppe in ihrer ersten Bewehrungsprobe, das Bewertungsergebnis Silber erreichen konnte. Wir haben viele Erkenntnisse aus den beiden Tagen mitgenommen, aber auch zahlreiche neue Kontakte.

„Die wahren Gewinner dieser Veranstaltung wissen noch nichts davon. Das sind jene Menschen, denen wir in künftigen Notlagen helfen müssen, und das Glück im Unglück haben, in die Hände von bestens ausgebildeten und vorbereiteten Feuerwehrfrauen und -männern zu gelangen“.
(Zitat: Wakolbinger 2019 in Rohrbach)

LONG STORY
An den beiden Tagen wurden schwere Verkehrs-Unfallszenarien nachgestellt, um dann von den 31 teilnehmenden Rettungsteams, aus 6 Nationen, abgearbeitet zu werden. Die Teams wurden dabei von internationalen Schiedsrichtern und speziell geschulten Unfalldarstellern genau beobachtet und bewertet. Ziel war es, den Sanitäter zum Verletzen in das Unfallfahrzeug zu bringen. Dieser konnte dort den Zustand und das Verletzungsmuster beurteilen, um dann die entsprechende Rettungsstrategie an das Team weiterzugeben. Ermöglicht der Zustand des Patienten eine „wirbelsäulenschonende“ achsengerechte Rettung, sollte diese in der Sollzeit von 20 Minuten durchgeführt werden. Diese Zeitvorgabe ist mit dem Richtwert der „Golden hour of shock“ begründet, wobei 20 min für Alarmierung und Anfahrt, und 20 min für den Transport ins Krankenhaus vorgesehen sind.

Nach Abarbeitung des Unfallszenarios, erhielten die teilnehmenden Teams die Möglichkeit mit den Schiedsrichtern und Patientendarstellern in der Feedbackrunde ihre individuellen Verbesserungspotentiale gemeinsam zu besprechen.

Einen detaillierten Überblick zu den THT findet ihr unter:

Commander: Stefan Strobl
Medic: Hannes Döllerer
Tool: Peter Widlroither und Robert Thal
Safety: Klaus Egger und Alexander Schramm
Reserve: Walter Hemetsberger
© Feuerwehr Mondsee, AFK Mondsee - C. Stoxreiter und A. Thalhammer, Feuerwehr Oberwang  // Pressekontakt: presse@ff-mondsee.at // Alle Bilder, Texte und Inhalte dürfen nur nach Rücksprache und Zusage der Feuerwehr Mondsee verwendet werden. Im eintretenden Fall, ist ein Copyright Feuerwehr Mondsee und ein Quellenverweis anzuführen.