31.10.2022 – Eingeklemmte Person nach Traktor Überschlag

Beim Ausführen von Mist, kam ein Traktor mit seinem Miststreuanhänger ins Rutschen und stützte eine Böschung hinab. Der Anhänger löste sich vom Zugfahrzeug, welches sich Überschlug, am Dach zu liegen kam und den Fahrer einklemmte. Von der Ferne beobachtet (unter anderem von der Autobahn), lösten couragierte Unfallzeugen die Rettungskette aus.

Die Feuerwehr Mondsee wurde gemeinsam mit den Feuerwehren Tiefgraben und Guggenberg zur Menschenrettung alarmiert. Da die Unfallstelle von den Anrufern nur grob geschätzt werden konnte, stellte sich das Auffinden des Einsatzortes als erste Herausforderung dar. Mit Hilfe des eintreffenden Rettungshubschraubers, könnte die Unfallstelle in einem abgelegenen, nicht befahrbaren Stück lokalisiert werden.

Die Einsatzkräfte mussten sämtliches Material zur Sicherung des Traktors und Rettung des Fahrers zu Fuß über ca. 600 Meter an die Unfallstelle bringen. Somit waren alle Materialen nur zeitversetzt verfügbar. Als großer Vorteil erwies sich hier der Einsatz von akkubetriebenen Rettungsgeräten.

Technische Rettung:
Der Lenker des Fahrzeuges war mit beiden Füßen an unterschiedlichen Stellen zwischen Böschung und Traktor eingeklemmt. Das Lenkrad mit starkem Druck im Bauchbereich. Der Traktor und der Anhänger wurden mittels Greifzug gegen ein weiteres Abrutschen gesichert. Das Zugfahrzeug wurde mittels Hebekissen und Spreizer parallel an zwei Seiten angehoben und entsprechend mit Unterlegholz nachgesichert. Der Fahrer konnte so in Millimeterarbeit aus seiner Lage befreit und dem Rettungsdienst übergeben werden.

Bei der Bergung des Traktors und des Anhängers, wurde die Feuerwehr von zwei Traktoren und einem Unimog unterstützt, welcher unter anderem das verwendete Material über das Gelände abtransportiert werden.

Die Leistung und Zusammenarbeit der drei Feuerwehren war/ist auf einem hervorragend hohen Niveau und zeigt einen super Zusammenhalt auch zwischen den Feuerwehren.

Bericht AFK Mondsee: <externer Link>

Einsatzdauer: 5h
Eingesetzte Mitglieder: 60 Gesamt (Mondsee, Tiefgraben, Guggenberg)
Einsatzleiter: Daniel Weber in Absprache mit KDT der Feuerwehr Tiefgraben Johannes Schwaighofer
© Feuerwehr Mondsee, Fotos AFK Mondsee  // Pressekontakt: presse@ff-mondsee.at // Alle Bilder, Texte und Inhalte dürfen nur nach Rücksprache und Zusage der Feuerwehr Mondsee verwendet werden. Im eintretenden Fall, ist ein Copyright Feuerwehr Mondsee und ein Quellenverweis anzuführen.