22.05.2023 – Brand Wohnhaus St. Lorenz

Am Montag, dem 22.05.2023 wurden wir um 16:32 mit dem Stichwort „Brand Wohnhaus“ nach St. Lorenz alarmiert. Im Bereich des Dachbodens eines Einfamilienhauses brach ein Feuer aus, welches sich im weiteren Verlauf rasch ausbreitete.

Nur wenige Minuten nach dem Alarm, rückten wir mit dem Hubrettungsfahrzeug und unserem Tanklöschfahrzeug zum Einsatzort aus. Bereits am Anfahrtsweg war eine große Rauchsäule deutlich sichtbar, die uns zum Einsatzort „auf Sicht“ leitete.

Beim Eintreffen am Einsatzort hatten die Bewohner das Haus verlassen und der Innenangriff wurde bereits durch die Feuerwehr St. Lorenz gestartet. Die Feuerwehr Mondsee begann zeitlich mit der Brandbekämpfung mittels Wasserwerfer vom Hubrettungsfahrzeug aus und sorgte im weiteren Schritt für eine Abluftöffnung am Dach. Dies Löschmaßnahmen zeigten rasch ihre Wirkung, wurden aber durch große Mengen an eingelagertem Material am Dachboden erschwert.

In weiterer Folge wurde das Dach abgedeckt und die massive Brandlast vom Dachboden mittels einer Mulde entfernt, um die Brandherde zu löschen. Das endgültige Brandaus konnte von Einsatzleiter ABI Manfred Kerschbaumer um 20:30 gegeben werden.

Bei den Löscharbeiten wurden die Einsatzkräfte durch Spezialfahrzeuge/Kräfte aus dem Bezirk unterstützt, welche aus Vöcklabruck, Vöcklamarkt und Badstuben anreisten. Insgesamt standen 140 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rotem Kreuz und Polizei im Einsatz.