26.06.2023 – Personensuche Gemeinschaftsübung mit Drohne

Am Montag, 26. Juni 2023 führte die Feuerwehr Mondsee ein Suchübung nach drei abgängigen Personen durch. Gemeinsam mit Rotem Kreuz, Polizei und der Abschnittsdrohnengruppe wurde die Suchaktion durchgeführt.

Die Übungsannahme wurde durch die Polizei an die anderen Einsatzorganisationen kommuniziert: „Drei Jugendliche sind am Heimweg von einer Feier nicht zu Hause angekommen. Zuletzt wurden die zwei Burschen und das Mädchen im Bereich Helenental / Abfallsammelzentrum gesehen.“

Rascher Sucherfolg

Mit diesen Informationen würde ein kleiner einsatzorganisationsübergreifender Führungsstab im Feuerwehrhaus Mondsee installiert. Das Suchgebiet wurden in mehrere Bereiche aufgeteilt. Den Suchtrupps der Feuerwehr und den Feuerwehrdrohnen aus St. Lorenz, Oberhofen und Oberwang wurden unterschiedliche Gebiete zugeteilt. Die Kombination der Suche zu Fuß und aus der Luft brachte einen relativ raschen Übungserfolg. Trotz des großen Suchgebiets konnten die drei abgängigen Jugendlichen nach 15-20 Minuten gefunden werden.

Personenrettung mit Korbtrage

Eine vermisste Person hatte sich beim Absturz im Helenental verletzt und war nicht gehfähig. Die Teams vom Roten Kreuz und der Feuerwehr retten die Person mit der Korbtrage aus dem unwegsamen Gelände. Die weitere Versorgung erfolgte durch das Rote Kreuz.

Der Mondsee Feuerwehrkommandant Walter Hemetsberger zeigte sich erfreut über den Übungsverlauf: „Die gute Zusammenarbeit aller Einsatzorganisationen hat sich auch bei dieser Übung bewährt und ein rasches Auffinden der Vermissten ermöglicht!“

Am Ende der Übung wurden den Suchmannschaften noch die Einsatzmöglichkeiten der Drohnengruppe vorgestellt.

© Bericht: C. Stoxreiter, AFKDO Mondsee, Fotos: J. Strobl // Pressekontakt: presse@ff-mondsee.at // Alle Bilder, Texte und Inhalte dürfen nur nach Rücksprache und Zusage der Feuerwehr Mondsee verwendet werden. Im eintretenden Fall, ist ein Copyright Feuerwehr Mondsee und ein Quellenverweis anzuführen.