Am 11. Mai 2024 wurden kurz nach Mitternacht die Salzburger Feuerwehren Thalgau, Unterdorf und Hof, sowie aus dem angrenzenden Oberösterreich die Feuerwehren Mondsee und Guggenberg zu einem umgestürzten Reisebus auf die A1 Westautobahn alarmiert.
Der mit 10 Personen besetzte Reisebus war in Fahrtrichtung Wien auf Höhe der Autobahnauffahrt Thalgau in den abgesperrten Baustellenbereich gefahren. Bei der Fahrt im abgesperrten Bereich streifte der Bus mehrfach die Betonleitschienen auf beiden Seiten. Nach der Autobahnbrücke fuhr der Lenker auf die Schräge der Betonleitschiene und der Bus stürzte seitlich um. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte waren noch 7 Personen im Reisebus, einige davon eingeklemmt. Durch die schnelle Zusammenarbeit von Feuerwehr und Rettungsdienst wurden innerhalb kurzer Zeit die Verletzten gerettet und in umliegende Spitäler transportiert. Drei Personen wurden schwer verletzt.
Während der Bergungsarbeiten wurde die A1 komplett gesperrt. Im Einsatz standen rund 100 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei und Rotem Kreuz.
Bericht und weitere Fotos: AFK-Mondsee
>>> Immer aktuelle Fotos und Videos auf Instagram - firedepartment_mondsee <<<
Alarmierung: 0:04 Uhr
Einsatzdauer: 4h
Eingesetzte Mitglieder: 50
---
© Text & Fotos: C. Stoxreiter, AFKDO Mondsee // // Pressekontakt: presse@ff-mondsee.at // Alle Bilder, Texte und Inhalte dürfen nur nach Rücksprache und Zusage der Feuerwehr Mondsee verwendet werden. Im eintretenden Fall, ist ein Copyright Feuerwehr Mondsee und ein Quellenverweis anzuführen.