
Unterstützung bei Dachstuhlbrand in Nußdorf am Attersee
Am Samstag, dem 3. Mai 2025, wurde die Feuerwehr Mondsee um 14:48 Uhr gemeinsam mit mehreren Feuerwehren zu einem Brandeinsatz in die Weinbergstraße im Ortsteil Aich (Gemeinde Nußdorf am Attersee) alarmiert. Das Einsatzstichwort lautete: „Brand im Dachbereich – PV-Anlage am Dach“.
Die Feuerwehr Mondsee unterstützte die örtlich zuständigen Feuerwehren Parschallen-Aich und Nußdorf mit ihrer Hubrettungsbühne (HUB Mondsee) sowie einem Tanklöschfahrzeug. Die Hubrettungsbühne ermöglichte einen gezielten Zugang zum Dachbereich und war maßgeblich an der Öffnung der Dachhaut beteiligt. Unter schwerem Atemschutz konnten die eingesetzten Trupps gezielt Glutnester bekämpfen, die zuvor mit Hilfe von Drohnen lokalisiert worden waren.
Der Brandeinsatz erstreckte sich über mehr als fünf Stunden und forderte insgesamt 103 Einsatzkräfte aus 12 Feuerwehren. Neben der Feuerwehr Mondsee waren auch die Drohnengruppe des Feuerwehrabschnitts Mondsee sowie weitere Feuerwehren mit Spezialausrüstung beteiligt. Dank der guten Zusammenarbeit aller Einsatzkräfte konnte der Brand schließlich erfolgreich gelöscht werden. Ein Feuerwehrmann wurde dabei leicht verletzt.
Im Einsatz:
FF Parschallen-Aich
FF Nußdorf
FF St. Georgen i.A.
FF Mondsee
FF Oberwang inkl. Drohne
FF Vöcklamarkt (Atemschutzfahrzeug)
FF Oberaschau
FF UnterachFF Attersee
FF Au-See
FF St. Lorenz (Drohne)
FF Oberhofen (Drohne)
Abschnittsfeuerwehrkommandanten Attersee und Mondsee
Die Feuerwehr Mondsee bedankt sich bei allen Beteiligten für die hervorragende Zusammenarbeit und wünscht dem verletzten Kameraden rasche Genesung.
weiterer Bericht und Fotos: AFK-Mondsee
>>> Immer aktuelle Fotos und Videos auf Instagram - firedepartment_mondsee <<<
Alarmierung: 14:48 Uhr
Einsatzdauer: 6h
Eingesetzte Mitglieder: 103
---
© Bericht und Fotos: Feuerwehr Mondsee & AFK Mondsee // Pressekontakt: presse@ff-mondsee.at // Alle Bilder, Texte und Inhalte dürfen nur nach Rücksprache und Zusage der Feuerwehr Mondsee verwendet werden. Im eintretenden Fall, ist ein Copyright Feuerwehr Mondsee und ein Quellenverweis anzuführen.