23.08.2019 – Person in Notlage

Am Nachmittag wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Mondsee, Wasserrettung Mondsee und Rettung Mondsee zu einer Personenrettung an den Mondsee gerufen. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle, war der Rettungshubschrauber ebenfalls bereits im Landeanflug.

Aus unbekannten Gründen kam ein Schwimmer am Gewässer in eine Notlage und kämpfte Minuten lang um sein Leben. Peter H., der Kapitän des Eventschiffes Herzog Odilo, wurde auf den Notgeratenen aufmerksam und steuerte sein Schiff zur Unglücksstelle. Nach der unmittelbaren Übernahme des Bootes durch sein Teammitglied (Kapitän), sprang er beherzt ins Wasser und konnte so den Schwimmer das Leben retten. Nach der anschließenden Rettung aus dem Wasser, wurde der Verunfallte ans Ufer gebracht, wo er von der Rettung und dem Notarzt versorgt und abtransportiert wurde.